Archiv 2021

Unser Konzert Archiv 2021

Nachfolgend finden Sie Informationen und Bilder von vergangenen Konzerten.

Die geplanten Konzerte von Januar bis Anfang Juni 2021 wurden wegen der Corona-Pandemie abgesagt oder verschoben.

Juni 2021

Juliana Blumenschein feat. Benedikt Jäckle

Juliana Blumenschein feat. Benedikt Jäckle

18.06.2021 im PODIUM

Die Geschichte der Sängerin Juliana Blumenschein zeigt: Identität an so etwas wie Heimat zu knüpfen, ist fragil. Es ist klar, wo sich die Deutschbrasilianerin zu Hause fühlt: in der Musik. Schon als Kind entdeckte sie neben der Klassik ihre Liebe zu R’n’B, Soul und Jazz.

Shalosh

Shalosh

25.06.2021 im PODIUM

Shalosh, hebräisch für »Drei«. Piano, Bass, Schlagzeug. Drei Instrumente, drei Musiker in ihren Mitzwanzigern. Eine israelische Band, die für Nirvana, Brahms und The Bad Plus schwärmt. Shalosh widersetzen sich jeglicher Stil-Definition. Sie sind Kinder der 90er und haben die Musik dieser Zeit assimiliert.

Juni 2021

Fratelli Petrocca

Fratelli Petrocca

30.06.2021 im CampoVerde

"Geballte Saitenkompetenz"

Die in Italien geborenen Petroccas, Lorenzo (Gitarre), Francesco (Bass,) Davide Petrocca (Gitarre) und Antonio Petrocca (Drums) sind seit über 30 Jahren in Sachen Jazz in Europa unterwegs. Oft werden sie verwechselt, aber ihre Spuren haben Eindrücke hinterlassen.

Juli 2021

Albe Mayer-Mikosch Band

Albe Mayer-Mikosch Band

02.07.2021 im PODIUM

„Guitar Vocal Thing“

bezeichnet das musikalische Konzept des Gitarristen und Sängers. Er präsentiert ein spannungsgeladenes Programm mit einer Präsentation eigener Instrumental Titeln aus seiner neuen CD „JUST RELAX“.

Valentin Koch Band

Valentin Koch Band

09.07.2021 im PODIUM

Wie klingt eigentlich die Fahrt nachts, allein im Bus nach Hause? Welche Melodie verbirgt sich in dem Wort „Zuhause“? Und wie nah kann man sich sein, wenn man sich einsam fühlt?

Valentin Koch hat seine Antworten auf all diese Fragen gefunden ...

Opportunity

Opportunity

14.07.2021 im CampoVerde

Acoustic-Genuss mit jeder Menge Stimme

Dieses Acoustic-Trio zelebriert Soul, Funk und Blues ebenso beseelt wie Country und Americana: Drei Ausnahmemusiker, drei geniale Solo-Stimmen, wunderschöner Harmoniegesang, raffinierte Arrangements, eigenständige Interpretationen ...

BBQ

BBQ

16.07.2021 im PODIUM

moderne, zeitgemäße Fusion-Mixtur

Reibungswärme gärt am längsten: Für BBQ, sein Stuttgarter Quartett, hat sich Bastian Brugger drei Mitmusiker ausgesucht, die ganz unterschiedlichen Einflüsse und Spielroutinen mitbringen. Auf der Bühne fusionieren die Geschmäcker und Gedanken, die Ideale und Ideen zu einem knisternden Ganzen, einer unbedingt eigenen Ästhetik.

Juli 2021

Frédéric Rabold Crew

Frédéric Rabold Crew

21.07.2021 im CampoVerde

Die Frédéric-Rabold-Crew, gegründet 1968, ist bis heute eine der interessantesten Gruppen des zeitgenössischen deutschen Jazz. Der 1944 in Paris geborene und seit vielen Jahren in Stuttgart ansässige Trompeter und Komponist Frédéric Rabold hat es in über 5 Jahrzehnten immer wieder geschafft, talentierte Nachwuchskünstler und etablierte Jazzgrößen zu den verschiedensten „Crew“-Besetzungen zusammenzubringen.

Davide & Lorenzo Petrocca Quartet

Davide & Lorenzo Petrocca Quartet

PROGRAMMÄNDERUNG
23.07.2021 im PODIUM

Die Musik dieser Band ist eine Mischung aus Eigenkompositionen sowie Favourite Standards, Swing, Bebop, Bossa und Italian Songs.
Lorenzo Petrocca wird von der internationalen Presse als Virtuose und Melodiker bezeichnet. Seit vielen Jahren spielt er als professioneller Musiker in vielen Bands unterschiedlichster Stilrichtungen.

Jazzabella

Jazzabella

30.07.2021 im PODIUM

DAS KONZERT IST AUSVERKAUFT!

Music like perfume

Jazzabellas Klänge sind mal funky und frisch, mal ernst und getragen, mal klassisch, mal modern. Ebenso ausgebildet im Arrangieren und Komponieren, stammen die Arrangements der rein weiblichen Hornsection größtenteils aus eigener Feder.

September 2021

Jakob Bänsch Collective

Jakob Bänsch Collective

10.09.2021 im PODIUM

Der Jazz lebt! Er lebt, weil eine junge Generation hochbegabter Musikerinnen und Musiker diese Kunstform für sich neu entdeckt hat und im Ensemblespiel immer wieder neue Ausdrucksmöglichkeiten findet. Zu ihr gehört das Sextett des siebzehnjährigen Trompeters und Flügelhornisten Jakob Bänsch.

Guttenberger Brothers

Guttenberger Brothers

17.09.2021 im PODIUM

Die Guttenberger Brothers stehen in der Tradition des Jazz Manouche. Ohne ihre Sinti-Wurzeln zu ignorieren ist dieses Ensemble in der Musik weitergegangen und im Heute angekommen. Die Besetzung ist durch Saxofon, Klavier und Schlagzeug zum Jazzbandformat angewachsen, bedient jedoch nach wie vor, durch das Spiel der Sologitarre, sowie ab und an der traditionellen Rhythmusgitarre, das Klischee der Jazz Manouche Band.

September 2021

The Jakob Manz Project

The Jakob Manz Project

24.09.2021 im PODIUM

Funk, Soul und Fusion

Mit zwölf Jahren, das war im Jahre 2012, wurde Jakob Manz als Wunderkind gefeiert, als er höchst virtuos Jazz-Standards auf der Blockflöte spielte. Heute ist „The Jakob Manz Project“ eine Formation junger Musiker, die Funk, Soul und Fusion zu einem eigenen Bandsound mischen, der einen energiegeladenen und lebendigen Charakter hat.

Oktober 2021

Pericopes + 1

Pericopes + 1

01.10.2021 im PODIUM

Pericopes ist ein Jazz-Duo-Projekt, das 2007 in Italien von dem Pianisten Alessandro Sgobbio und dem Saxofonisten Emiliano Vernizzi gegründet wurde.

BYRN

BYRN

08.10.2021 im PODIUM

Jazz & Groove Formation

Groove & Jazz vereinen die vier herausragenden Musiker aus Frankreich und Deutschland in ihrer Band „BYRN!“. Eine brodelnde Hammond Orgel, groovende Drums und virtuose Gitarren­ & Saxophon-Lines bilden den Sound dieses internationalen Quartetts, das eigene Kompositionen und ausgewählte Covers präsentiert.

Black Project

Black Project

15.10.2021 im PODIUM

gelungene Mischung aus natürlichen und synthetischen Klängen

Manche mögen „Black Project“ als Fusion-Band bezeichnen, das würde aber dem Sound dieses tief dehnbaren Klangkörpers nicht gerecht werden. Dafür fließen zu vielschichtige musikalische Vorlieben in einen Topf und es werden gleichzeitig zu viele genretypische Cliches über Bord geworfen.

Oktober 2021

Ferenc und Magnus Mehl Quartett (FUMMQ)

Ferenc und Magnus Mehl Quartett (FUMMQ)

22.10.2021 im PODIUM

Moderner, unverbrauchter Jazz

Diese Formation um die Brüder Ferenc und Magnus Mehl hat sich ganz dem modernen, unverbrauchten Jazz verschrieben. Das spannungsgeladene Bandkonzept beinhaltet fetzige Eigenkompositionen und gefühlvolle Balladen.

Al Jones Bluesband

Al Jones Bluesband

29.10.2021 im PODIUM

Seit mehr als drei Jahrzehnten gilt Al Jones in Deutschland und in Europa als ein Maßstab, wenn es um R&B geht. Die amerikanische Fachzeitung `Livin` Blues` hat Al Jones und seiner Band schon vor Jahren bestätigt, dass es außerhalb der Vereinigten Staaten nichts Vergleichbares gibt. Al Jones ist unbestritten ein Top Act in Sachen R&B.

November 2021

Uli Gutscher Quintett

Uli Gutscher Quintett

05.11.2021 im PODIUM

Mit ihrem packenden Programm aus Eigenkompositionen von Uli Gutscher und Werner Acker, dass sie mit geradezu überschäumender Spielfreude gestalten, begeistern Uli Gutscher und seine Mitmusiker Publikum und Presse gleichermaßen.

Christoph Beck Quartett

Christoph Beck Quartett

12.11.2021 im PODIUM

Das Quartett um den Stuttgarter Saxophonisten Christoph Beck präsentiert in klassischer Besetzung des Modern Jazz durchwegs Eigenkompositionen des Bandleaders die eigenen musikalische Geschichten und farbige Klangbilder hervorbringen.

November 2021

Ipanema Beach Hotel

Ipanema Beach Hotel

19.11.2021 im PODIUM

Música Brasileira

Seit zwanzig Jahren hinterlässt die Band „Ipanema Beach Hotel“ nun schon ihre musikalischen Spuren – und das vor allem mit ihren vielen Auftritten. Seit zwei Jahrzehnten schauen die Musiker aufs Meer hinaus und lauschen den brasilianischen Wellen ihre Melodien ab, atmen ihre Atmosphäre ein, um sie dann mit Jazz-Zutaten und eigenständigen Arrangements zum speziellen „Ipanema Beach Hotel“-Klang zu formen.

Nicki Parrott All Stars

Nicki Parrott All Stars

26.11.2021 im PODIUM

Die australische Sängerin und Kontrabassistin Nicki Parrott mit ihrem breiten Spektrum vom Modern bis Mainstream Jazz hat mit ihrem ideenreichen Spiel und der warm timbrierten Stimme treue Fans gewonnen. Am Bass gnadenlos zupackend, zieht sie mit ihrer gefühlvollen Art zu singen, das Publikum in ihren Bann.

Dezember 2021

Bird lives!

Bird lives!

03.12.2021 im PODIUM

Charlie Parker @100

Schon kurz nach dem viel zu frühen Tod von Charles „Bird“ Parker erschien tausendfach, überall in New York an Häuserwänden und in U-Bahnen die Botschaft ‚BIRD LIVES‘.

Manfred Bauerle Quartett & Friends

Manfred Bauerle Quartett & Friends

10.12.2021 im PODIUM

Kraftvoller Mainstream-Jazz, der sowohl bei Jazzkennern, als auch beim breiten Publikum bestens ankommt, war schon immer das Markenzeichen des Saxophonisten Manfred Bauerle. Wie kein anderer verkörpert er auch die Geschichte des Jazz in Stuttgart.

Dezember 2021

Lorenzo Petrocca & Friends

Lorenzo Petrocca & Friends

17.12.2021 im PODIUM

Im Jazzclub Ludwigsburg gestaltet Lorenzo Petrocca traditionell das letzte Konzert im Jahr. Dabei überrascht er uns immer wieder mit neuen künstlerischen Konstellationen. Diesmal steht er mit dem Schweizer Schlagzeuger Lucio Marelli, mit Thomas Bauser an der Orgel und voraussichtlich mit Jürgen Bothner am Saxophon auf der Bühne.

Weiter »

Kultur Sommer

Hinweise zur Corona-Pandemie

Bitte beachten Sie dazu unsere Hinweise auf der Startseite.

Unsere Konzerte im Podium beginnen um 20:30 Uhr.
Einlass ist ab 19:30 Uhr.

Bitte beachten Sie unsere Hinweise für der Kartenverkauf, Reservierung und Hygieneregeln.

Programmkalender

August 2022
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031    
       
September 2022
MoDiMiDoFrSaSo
   1234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930  
       

Gisela Hafner - Voice and Strings

Mehr erfahren

Swingin‘ Woods meets Gregor Beck

Mehr erfahren

Blu(e)isiana 22

Mehr erfahren

brandlDUOsperrfechter

Mehr erfahren

Lukas Wögler Quartett

Mehr erfahren

Gefördert von der Stadt Ludwigsburg

Gefördert vom Land Baden-Württemberg

Gefördert von der Bundesregierung

Mitglied

Mitglied

Link

Impressum | Datenschutzerklärung