Archiv 2022

Unser Konzert Archiv 2022

Nachfolgend finden Sie Informationen und Bilder von vergangenen Konzerten.

Januar 2022

Dr. Noblues feat. Marie Fofana

Dr. Noblues feat. Marie Fofana

14.01.2022 im PODIUM

Seit fast 20 Jahren begann das neue Jahr im Jazzclub mit einem unvergesslichen Konzertabend mit dem schon legendären Trio Opportunity. Alles hat mal ein Ende. Das Trio hat sich zum Jahresende in seiner bisherigen Form aufgelöst und wir mussten uns was neues als Opener für die neue Konzertsaison überlegen: "DR. NOBLUES feat. MARIE FOFANA".

Surviving Flower Quartett

Surviving Flower Quartett

21.01.2022 im PODIUM

Mit seinem brandneuen Surviving Flower Quartett bewegt sich der vielseitig gefragte Pianist Andreas Feith erfrischend abwechslungsreich im zeitgenössischen Jazz, ohne jedoch die traditionellen Werte dieser Kunstform über Bord zu werfen!

Januar 2022

Acker & Netzer

Acker & Netzer

28.01.2022 im PODIUM

Geschichten mit Saitenzauber

Ein Schmankerl besonderer Art nicht nur für Freunde der Saitenmusik ist das brandneue Programm der beiden bekannten Gitarristen Werner Acker und Ignaz Netzer.

Februar 2022

Elias Kiefer Trio

Elias Kiefer Trio

04.02.2022 im PODIUM

Elias Kiefer wurde 1999 in Tübingen geboren. Schon früh entdeckte er den Jazz – insbesondere die Improvisation – als seinen musikalischen Lebensweg.

MM & The RiB – GRAND CRU GUITAR

MM & The RiB – GRAND CRU GUITAR

11.02.2022 im PODIUM

Nach 12 Jahren RUA BADEN POWELL PROJEKT, entstand für die Aufnahme der RHAPSODY in BLUE die Band THE RiB. Ein klassisches Gitarrentrio, dass mit seinem Acoustic World Guitar Programm, zwischen den Polen Nord-und Südamerika hin und her pendelt und damit eine eigene künstlerische Aussage entwickelte.

Februar 2022

JAZZ LISTEN!

JAZZ LISTEN!

18.02.2022 im PODIUM

Bis zum jetzigen Zeitpunkt war ausschließlich der Bandname Programm. In dieser Kombination, so noch nie im realen Leben zusammengespielt, fand man sich im Winter 2021 zum gemeinsamen Musizieren über eine Internetplattform zusammen.

Jazz á la Flute - Essenza

Jazz á la Flute - Essenza

25.02.2022 im PODIUM

Isabelle Bodenseh und Lorenzo Petrocca bilden eines von wenigen Jazz-Ensembles, denen man getrost das Prädikat „einzigartig“ verleihen kann. Sie schaffen aus Flöte und Gitarre ein Universum aus mannigfaltigen Klangfarben und Spielsituationen.

März 2022

Lilly Thornton Quartett

Lilly Thornton Quartett

04.03.2022 im PODIUM

Die schweiz-amerikanische Jazzsängerin ist seit rund 20 Jahren in der europäischen Jazzszene aktiv. Unterrichtet wurde sie u.a. von Rachel Gould 1988-1992 an der Swiss Jazz School Bern (CH).
Sie ist im Jazz, Blues, Soul und Funk tätig, wobei die “große Liebe” nach wie vor dem Jazz gilt, der Musik, die in ihrem Elternhaus gehört wurde.

Volker Engelberth Quintett

Volker Engelberth Quintett

11.03.2022 im PODIUM

Das Quintett ist das jüngste Projekt des Pianisten Volker Engelberth. Während zahlreicher Konzerte im In- und Ausland in den vergangenen Jahren hat sich die Formation kontinuierlich weiterentwickelt und ist zu einer spannenden und hervorragend eingespielten Einheit gereift.

März 2022

South Quartet

South Quartet

25.03.2022 im PODIUM

Hinter dem South Quartet mit Ull Möck, Jan Dittmann, Matthias Daneck und Peer Baierlein verbergen sich vier Musiker auf absolutem Top-Niveau. Die Liste der Bands, mit denen jeder einzelne bereits aufgetreten ist, liest sich wie das „Who is Who“ der deutschen und internationalen Jazz-, Pop- und HipHop-Szene.

April 2022

Fast Eddy's Blue Band

Fast Eddy's Blue Band

01.04.2022 im PODIUM

FAST EDDY’S BLUE BAND wurde 1990 von dem in London geborenen Bluesrock-Sänger Eddy Wilkinson ”The Voice from London” gegründet. Ihr unverwechselbarer Stil wird geprägt von mitreißendem, dynamischen Blues und Rock mit leichten Elementen aus Soul und Funk.

Flute 'n' Bass

Flute 'n' Bass

08.04.2022 im PODIUM

Ein Duo mit Querflöte und Kontrabass gibt es im Jazz sehr selten zu hören! Die reizvolle Kombination von hohem und tiefem Instrument bietet eine ungeahnte Transparenz und Leichtigkeit und lässt Raum für besondere Sounds und Rhythmus-Experimente.

April 2022

Boss Guitar - A Tribute to Wes Montgomery

Boss Guitar - A Tribute to Wes Montgomery

22.04.2022 im PODIUM

Wes Montgomery gilt neben Charlie Christian als der wohl einflussreichste US-amerikanische Jazzgitarrist. Er war Autodidakt und entwickelte eine eigenwillige Spieltechnik, bei der er die Saiten in Single-Note-Technik mit seinem Daumen anstatt eines Plektrums anschlug und so einen sehr weichen Sound erzeugte.

Bidonville

Bidonville

29.04.2022 im PODIUM

Französische Chansons im jazzigen Gewand

Thierry Saladin ist in Paris geboren und war jahrelang in verschiedenen Vocalensembles aktiv. Ihm und seinen Mitmusikern ist es gelungen, eine eigenständige Brücke zwischen Chanson und Jazz zu schlagen.

Mai 2022

Laura & Band

Laura & Band

06.05.2022 im PODIUM

Das Konzert ist ausverkauft!

Dem Urteil eines Mannes, der nicht nur die Geschichte des Jazz auf wie hinter der Bühne mitgeprägt, sondern als Produzent auch Michael Jackson zum „King of Pop“ gemacht hat, sollte man vertrauen: „Diese junge Frau braucht sich um ihre Karriere nicht zu sorgen. Sie ist hervorragend, und ihr alle werdet in Zukunft noch von ihr hören“ – sagt Quincy Jones über Laura.

Session - Test the Jazz 55

Session - Test the Jazz 55

13.05.2022 im PODIUM

Die Sessions sind immer wieder spannend. Jazzer aus der Region jammen zusammen – ob Anfänger, Fortgeschrittene oder alte Jazz-Hasen. Jeder kann ungezwungen mitmachen oder einfach nur zuhören. Die Sessions im Jazzclub genießen seit Jahren einen guten Ruf und sind mit Sicherheit eine der spannendsten Arten, Live-Jazz zu erleben. Eine großartige Atmosphäre, super Sound, viel Spaß.

Mai 2022

Ruth Sabadino & Band feat. Werner Acker

Ruth Sabadino & Band feat. Werner Acker

20.05.2022 im PODIUM

Das Programm der Band ist ein Mix aus eigenen und geliehenen Songs, mit deutschen und englischen Texten und viel Freiraum für solistische Ausflüge. Dabei ist die Tonart eindeutig weiblich, gefühlvoll und stark zugleich: denn „ Ruth´s Sax hat´s“!

Cemre & Antonio Quintett

Cemre & Antonio Quintett

27.05.2022 im PODIUM

Die Geschichte von Cemre Yilmaz und Antonio Cuadros De Béjar wurde nicht geprägt durch tausende von Konzerten und unendlichen Proben. Sie vereint der Respekt, die Liebe und Dankbarkeit, die sie für die Musik empfinden.

Juni 2022

RJT [Real Jazz Trio] feat. Carl Clements

RJT [Real Jazz Trio] feat. Carl Clements

03.06.2022 im PODIUM

RJT“ steht für eine Art des modernen Jazz, der viele Einflüsse spiegelt und gleichzeitig aus ehrlicher subjektiver Authentizität lebt. Aus der grundsätzlichen Konzeption, mit zeitgenössisch-moderner Musik etwas ebenso unmittelbar „Reales“ wie „Reelles“ zum Ausdruck bringen. Das Trio arbeitet in dieser Besetzung seit Sommer 2008 zusammen.

Kapelle 17

Kapelle 17

10.06.2022 im PODIUM

Modern Surf Jazz

Kapelle 17 gründete sich in Mannheim und spielt Modern Surf Jazz. Nun leben die fünf Musiker verteilt auf Berlin, Köln und Mannheim, jeder wird durch sein eigenes musikalisches Umfeld und die Musik-, Kunst- und Kulturszenen der verschiedenen Städte beeinflusst.

Juni 2022

Sammy Vomáčka Jazz Trio

Sammy Vomáčka Jazz Trio

24.06.2022 im PODIUM

Jazz, Bebop, Cooljazz

Sammy Vomáčka hat sich weit über Deutschlands Grenzen hinaus einen Namen als Fingerpickingspezialist in Sachen Ragtime, Folk und Blues gemacht.

Der gebürtige Tscheche ist seit vielen Jahren als Sologitarrist auf Tour. Später hat er angefangen, sich für Jazz zu interessieren.

Juli 2022

Los Big Banderos

Los Big Banderos

01.07.2022 im PODIUM

Big Band der JMS Ludwigsburg

Los Big Banderos sind die sehr erfolgreiche Big Band der Jugendmusikschule Ludwigsburg unter der Leitung von Andreas Bader. Unterstützt wird Andreas Bader in seiner Arbeit durch Kurt Holzkämper (Rhythmusgruppe) und Volker Ehrlich (Trompeten).

Frédéric Rabold's Ice-Cream Jazz-Band

Frédéric Rabold's Ice-Cream Jazz-Band

06.07.2022 im CampoVerde

Das Konzert ist ausverkauft!

FREDERIC RABOLD`S ICECREAM-JAZZBAND, das ist Jazz mit Ecken und Kanten, mit ideenreichen Soli, engagiert und manchmal risikoreich gespielt, immer zur Freude des Zuhörers. Dabei bilden die zahlreichen eigenen Kompositionen von Frederic Rabold und Marcus J. Widmann sowie die wohlbekannten Standards einen überaus abwechslungsreichen und reizvollen Mix.

Ernest & the Hemingways

Ernest & the Hemingways

08.07.2022 im PODIUM

Rock and Soul Music with a fine taste of Jazz 'n' Blues

Rock, Soul und Funk zum Tanzen, alte Songs von Blood, Sweat & Tears, Chicago oder Frank Sinatra zum Zuhören, dazu die Bläsershow für das Auge, neu arrangierte Hits der Beatles sowie eigene Stücke - ERNEST AND THE HEMINGWAYS präsentieren sich ihrem Publikum in ungebremster Spielfreude.

Juli 2022

Werner Acker Roots Trio

Werner Acker Roots Trio

13.07.2022 im CampoVerde

Der Gitarrist und Hochschuldozent Werner Acker war bereits in jungen Jahren als Studio- und Livemusiker aktiv und hat sich in den vergangenen Jahrzehnten als vielseitiger Sideman in unzähligen musikalischen Projekten präsentieren können.

Dirk Blümlein Terzett

Dirk Blümlein Terzett

27.07.2022 im CampoVerde

Die neue und mittlerweile 4. CD "Auf allen 7 Meeren" will vorgestellt werden! Andreas Francke, Eckhard Stromer und Dirk Blümlein können ihr Glück gar nicht fassen, sie spielen mittlerweile seit über 20 Jahren in dieser Besetzung.

Ausgust 2022

Euroblue

Euroblue

03.08.2022 im CampoVerde

Das Baumwollfeld in Alabama ist ebenso wenig die Lebenswelt der drei Musiker von Euroblue wie die Baptisten-Kirche in Chicago – sondern eher Kehrwoche, Bosch und der evangelische Kirchenchor.

Gisela Hafner - Voice and Strings

Gisela Hafner - Voice and Strings

10.08.2022 im CampoVerde

Blue Hours

Swingin' Music ist das Fundament von „Voice and Strings“, das jedoch auch Elemente aus anderen Stilrichtungen ins Programm einfließen lässt. Die Sängerin hat mit den virtuosen Saitenkünstlern Lorenzo Petrocca und Helmut Siegle zwei Begleiter an ihrer Seite, die es verstehen, höchst sensibel aufeinander einzugehen, ohne sich gegenseitig einzuengen.

August 2022

Swingin‘ Woods meets Gregor Beck

Swingin‘ Woods meets Gregor Beck

Ersatztermin! 16.08.2022 im CampoVerde

A Tribute to Nat King Cole and more

An diesem Abend präsentiert das Stuttgarter Quartett unter anderem Stücke aus seinem Album „A Tribute to Nat King Cole“, bei dem kraftvoller Swing auf zarte Balladen trifft.

September 2022

Blu(e)isiana 22

Blu(e)isiana 22

16.09.2022 im PODIUM

Das Konzert ist ausverkauft!

„Legends of German Blues!“

Blu(e)isiana 22 ist eine vom Produzenten und Drummer Alf List ins Leben gerufene „All Star Blues Band“, welche bei ganz besonderen Events ganz besonderen Blues präsentiert! Nicht häufig, sondern edel, nicht mittelmäßig, sondern highclass, nicht gewöhnlich, sondern außergewöhnlich!

brandlDUOsperrfechter

brandlDUOsperrfechter

23.09.2022 im PODIUM

Die intime Duo-Besetzung gehört gerade in der improvisierten Musik zu den spannendsten Formen der Begegnung. In der Kunst zu zweit kreativ zu sein vereinen Jutta Brandl (voc) und Bernhard Sperrfechter (git) eine starke Präsenz mit einer sehr nuancierten Ausformulierung selbst kleinster Details.

September 2022

Lukas Wögler Quartett

Lukas Wögler Quartett

30.09.2022 im PODIUM

Das Quartett um den Saxophonisten Lukas Wögler gründete sich Anfang des Jahres 2019. Schon zu Beginn des gemeinsamen Studiums an der Musikhochschule Stuttgart (HMDK) spielten die vier Musiker in verschiedensten Formationen zusammen. Neben dem Melodieinstrument Saxophon stellen der Pianist Moritz Langmaier, Erik Biscalchin am Bass und David Giesel am Schlagzeug das rhythmische Grundgerüst der Band.

Oktober 2022

Bluesline

Bluesline

07.10.2022 im PODIUM

Musikalischen Querschnitt durch die Stilrichtungen der Bluesmusik.

Bluesline macht es sich zur Aufgabe, das typische Blues-Feeling, welches die Magie und Faszination des Blues ausmacht, in authentischem Sound auf individuelle Weise zu interpretieren.

Florian Hartz’ Flo & Fauna

Florian Hartz’ Flo & Fauna

14.10.2022 im PODIUM

Der Wald. Ein Ökosystem, in dem die unterschiedlichsten Lebensformen hochkomplex ineinandergreifen, interagieren, auf- und miteinander reagieren. Ein Lebensraum, in dem sich schroffe Schönheit und filigrane Anmut zugleich ereignen. Und nicht zuletzt auch Biotop für wenig domestizierte Wesen ...

Oktober 2022

Juliana Blumenschein Quintett

Juliana Blumenschein Quintett

21.10.2022 im PODIUM

Die Musik der deutsch-brasilianischen Sängerin und Songwriterin Juliana Blumenschein zielt genau ins Herz: eine luftige Fusion aus brasilianischen Rhythmen mit modernen Jazzklängen. Leicht und doch tiefgründig, empfindsam und voller Lebenslust singt sie sowohl auf Englisch als auch portugiesisch und lässt zwischendurch immer wieder Platz für dynamische instrumentale Passagen.

Session - Test the Jazz 56

Session - Test the Jazz 56

28.10.2022 im PODIUM

Die Sessions sind immer wieder spannend. Jazzer aus der Region jammen zusammen – ob Anfänger, Fortgeschrittene oder alte Jazz-Hasen. Jeder kann ungezwungen mitmachen oder einfach nur zuhören. Die Sessions im Jazzclub genießen seit Jahren einen guten Ruf und sind mit Sicherheit eine der spannendsten Arten, Live-Jazz zu erleben. Eine großartige Atmosphäre, super Sound, viel Spaß.

November 2022

Swingin' Mr. Smith

Swingin' Mr. Smith

04.11.2022 im PODIUM

Inspiriert durch die legendären Soundgiganten Lester Young, Stan Getz und Ben Webster verbindet sich der Tenorsaxophonist Axel Schmitt schnell mit den Herzen seiner Zuhörer. Saxophonlegende Scott Hamilton schreibt über sein 2018 erschienenes Live-Album:

"Axel Schmitt is a young tenor player who likes playing songs and jazz standards. Beautiful sound and excellent interpretations."

Music got Rhythm

Music got Rhythm

09.11.2022 und 10.11.2022 Kunstzentrum Karlskaserne - Reithalle

Das Jahrhundert des Jazz.

Der Jazz eroberte in den 1920ern die Welt im Sturm: das erste Pop-Phänomen. Die Geschichte des Jazz wird, ausgehend von den Wurzeln "New Orleans" über die Äste “Swing“, "Bebop" und "Free Jazz", bis hin zu einigen aktuellen Ablegern musikalisch dargestellt.

Felix Schrack - songs and thoughts

Felix Schrack - songs and thoughts

11.11.2022 im PODIUM

Was soll das, fragt man sich, da die kurios und skuril anmutenden Noten und Texte nicht immer gleich offensichtlich ihre Sinnhaftigkeit entblößen, aber doch gleichsam charmant fesselnd sich aneinanderschmiegen.

November 2022

Jazz for Kids

Jazz for Kids

13.11.2022 Kunstzentrum Karlskaserne – Kleine Bühne

mit Ruth Sabadino und Band

Ruth Sabadino und Ihre Band nehmen die kleinen Zuhörer musikalisch an die Hand und zeigen ihnen wie spannend und lustig es in der Welt des Jazz zugeht.

Markus Harm Quartett

Markus Harm Quartett

18.11.2022 im PODIUM

Das Programm des „MHQ“ setzt sich aus einer Reihe aktueller Eigenkompositionen des Bandleaders zusammen, die speziell für diese Besetzung und ihre Musiker komponiert und arrangiert wurden. Zudem werden auch Arrangements von Standards zu hören sein.

AGORA – Marcia Bittencourt & Michael Arlt Trio

AGORA – Marcia Bittencourt & Michael Arlt Trio

25.11.2022 im PODIUM

Präsentiert mit großer Leichtigkeit, mal rhythmisch und tanzend, mal nachdenklich und kammermusikalisch die ganze Bandbreite brasilianischer Musik - Samba, Partido Alto, Bossa Nova, Baiao, Brazil-Jazz.

Dezember 2022

Meyers Nachtcafé

Meyers Nachtcafé

02.12.2022 im PODIUM

Bitte Platz nehmen in der Funk-Jazz-Loge.

Seit ihre erste CD 2010 auf den Markt kam, ist Meyers Nachtcafé zu einem gern gehörten Live-Act zusammengewachsen. Christian Meyers wird von Kennern als einer der besten Trompeter Deutschlands geschätzt. In seiner Combo versammelt der Berliner namhafte Musiker der Stuttgarter Szene.

iTsLarceny – David Giesel ld.

iTsLarceny – David Giesel ld.

09.12.2022 im PODIUM

Ideen stellen eine Kombination aus Altem und Neuem her. Aus unseren Erfahrungen schöpfen wir Inspiration für Neues. In der Musik ist das genauso: Sie schöpft stets aus Gegenwärtigem, aus bereits Vorhandenem und schlägt eine neue Richtung ein. Pablo Picasso sagte: „Good artists copy, great artists steal.“

Dezember 2022

Max De Aloe Quartet

Max De Aloe Quartet

16.12.2022 im PODIUM

„Ciao Toots“

Der große Toots Thielemans wäre am 29. April dieses Jahres 100 Jahre alt geworden. Ihm zu Ehren geht das Quartett um den großartigen italienischen Virtuosen auf der chromatischen Mundharmonika Max De Aloe auch in Deutschland auf Tournee.

Weiter »

Unsere Konzerte im Podium beginnen um 20:30 Uhr.
Einlass ist ab 19:30 Uhr.

Bitte beachten Sie unsere Hinweise für der Kartenverkauf und Reservierung.

Programmkalender

April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
       
Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  
       

Sandra Badal Trio feat. Karin Eckstein

Mehr erfahren

Elias Kiefer Trio & Hannah Dorothée Schmidt

Mehr erfahren

Banana Jazz Trio

Mehr erfahren

Natalia Rose

Mehr erfahren

September

Mehr erfahren

BBQ – Bastian Brugger Quartett

Mehr erfahren

Bossa Novela

Mehr erfahren

Gefördert von der Stadt Ludwigsburg

Gefördert vom Land Baden-Württemberg

Gefördert von der Bundesregierung

Mitglied

Mitglied

Link

Impressum | Datenschutzerklärung