Frank Eberle Trio ft. Jürgen Bothner

Freitag 22.09.2017 - 21:00 Uhr - PODIUM

Erinnerungen an die Blue Note Ära

Von Oscar Peterson bis Keith Jarrett ist die klassische Piano-Trio Besetzung in der Historie des Jazz eine feste Größe. Freilich hat es bis heute in der Auffassung so manche Wandlung gegeben. So wurde beispielsweise bereits im Trio des Pianisten Bill Evans der Rolle von Bass und Schlagzeug eine größere Freiheit eingeräumt.

An diesem Abend wird das Trio Konzept bestimmt nicht komplett neu erfunden. Auch wird die Dreiheit zum Quartett erweitert. Der warme Sound des Tenorsaxophons weckt dabei Erinnerungen an die Blue Note Ära (Dexter Gordon, Stan Getz etc.), in der das Erbe aus Swing und Bebop weiterentwickelt wurde.

Am Klavier sitzt der überaus einfühlsame, vielseitige Jazz-Routinier Frank Eberle (u. a. SWR Bigband, Joo Kraus, Fola Dada) aus Stuttgart, der inzwischen über 20 Jahre Bühnenerfahrung gesammelt hat.

Zu Gast ist Eberles langjähriger Weggefährte Jürgen Bothner, dessen gefühlvolles Saxophonspiel mit seinem warmen Ton unverkennbar ist.

Joel Locher ist ein vielbeschäftigter Kontrabassist in der Gypsy Swing Szene. Darüber hinaus spielt er mit Musikern wie Pee Wee Ellis, Scott Hamilton, Charly Antolini, Jermaine Landsberger u.a.

Felix Schrack hat seinen eigenen Stil des Schlagzeugspielens gefunden. Weg vom Begleitinstrument hin zu einem melodischen und musikalischen Gegenpol, jedoch immer der gespielten Musik dienend. Jüngst wurde er für den Jazzpreis des Landes Baden-Württemberg nominiert.

Konzertbilder von Dieter Reinmüller

« Zurück Weiter »

Unsere Konzerte im Podium beginnen um 20:30 Uhr.
Einlass ist ab 19:30 Uhr.

Bitte beachten Sie unsere Hinweise für der Kartenverkauf und Reservierung.

Ein gemeinsamer Appell der Jazzverbände

Programmkalender

Mai 2025
MoDiMiDoFrSaSo
   1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031 
       
Juni 2025
MoDiMiDoFrSaSo
      1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30      

Florian Werther Quartett

Mehr erfahren

Dinner 4 2

Mehr erfahren

Session – Test the Jazz 64

Mehr erfahren

Chapelle d’Amour

Mehr erfahren

Anselm Krisch Trio

Mehr erfahren

BBQ – Bastian Brugger Quartett

Mehr erfahren

So Lieb Quartet

Mehr erfahren

Cemre Yilmaz feat. Lukas DeRungs & Axel Kühn

Mehr erfahren

Storckman Götz Project

Mehr erfahren

Gefördert von der Stadt Ludwigsburg

Gefördert vom Land Baden-Württemberg

Mitglied

Mitglied

Link

Impressum | Datenschutzerklärung