Uli Gutscher Quintett

Freitag, 27.11.2015 - 21:00 Uhr - PODIUM

Ludwigsburger Jazztage

Uli Gutscher kann sich mit Fug und Recht als Tausendsassa des deutschen Jazz bezeichnen. Bereits während seines Studiums an der Musikhochschule Stuttgart, an der er klassische Musik mit Leistungsfach Klavier studiert, entbrennt er auch für den Jazz und spielt als Posaunist in der SDR-Big Band unter Erwin Lehn. In etwa zeitgleich gründet er seine erste eigene Band, das Uli Gutscher Quartett. Dort findet neben seiner enormen Spielfreude und Interpretationslust auch seine Gabe zur Komposition und zum Arrangement hinreichend Raum. Seitdem ist er in zahlreichen Ensembles unterschiedlicher Stilrichtungen als kreativer Kopf und virtuoser Musiker aktiv; arbeitete im In- und Ausland mit renommierten Künstlern wie Joe Gallardo, Bobby Burgess, Benny Powell, Jiggs Whigham, Dusko Goykovich, Peter Herbolzheimer und Chaka Khan, um nur einige zu nennen. Damit nicht genug, gibt er seine musikalische Passion als Dozent für Jazz-Posaune, Harmonielehre, Ensembleleitung und Jazz-Piano der Musikhochschule Stuttgart an den Nachwuchs weiter.

Und nun legt er mit Abendrot das zweite Album des Uli Gutscher Quintett, zusammen mit seinen langjährigen Musikerfreunden Werner Acker (Gitarre), Tilman Jäger (Piano), Thomas Krisch (Kontrabass) und Herbert Wachter (Schlagzeug), vor.

Mit dem Album Abendrot ist dem Uli Gutscher Quintett der Beweis gelungen, dass mitreißend zündende Grooves und humorvoll raffinierte Interpretation einerseits und kompositorisch tiefgründig und technisch anspruchsvoll angelegte Musik andererseits kein Widerspruch sind!

Die fünf Musiker rund um Uli Gutscher servieren ihrem Publikum ein packendes Programm aus Eigenkompositionen, die der Feder von Uli Gutscher und Werner Acker entstammen. Die musikalische Konzeption der Band integriert dabei unterschiedlichste Stilrichtungen, vom fetzigen Groove bis zur lyrischen Ballade. Einzigartig ist das traumhafte Zusammenspiel und die Interaktion unter den Musikern bei der Gestaltung der Themen und Improvisationen. Mit geradezu überschäumender Spielfreude begeistert das Uli Gutscher Quintett sowohl sein Publikum als auch die Presse.

Konzertbilder von Dieter Reinmüller

« Zurück Weiter »

Unsere Konzerte im Podium beginnen um 20:30 Uhr.
Einlass ist ab 19:30 Uhr.

Bitte beachten Sie unsere Hinweise für der Kartenverkauf und Reservierung.

Programmkalender

Februar 2025
MoDiMiDoFrSaSo
     12
3456789
10111213141516
17181920212223
2425262728  
       
März 2025
MoDiMiDoFrSaSo
     12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31      

Sugar Blues

Mehr erfahren

Ignaz Netzer & „Sir“ Oliver Mally

Mehr erfahren

Frank Eberle Quartett

Mehr erfahren

Bundesjazzorchester - Leitung: Hendrika Entzian

Mehr erfahren

Benjamin Himpel Quartett featuring Benedikt Jahnel

Mehr erfahren

Mingus 21

Mehr erfahren

Ruth Sabadino & Band feat. Werner Acker

Mehr erfahren

Christoph Becks “Bari & Bone”

Mehr erfahren

Gefördert von der Stadt Ludwigsburg

Gefördert vom Land Baden-Württemberg

Mitglied

Mitglied

Link

Impressum | Datenschutzerklärung