Melva Houston & Band

Freitag, 13.11.2015 - 21:00 Uhr - PODIUM

Ludwigsburger Jazztage

Melva Houston wurde in Memphis/Tennessee, der Heimat vieler farbiger Bluesgrößen, als jüngste Tochter einer kinderreichen Familie geboren. Dort wuchs sie in der Tradition von Gospel, Blues und Jazz auf. Mit 13 Jahren gewann sie einen Nachwuchstalentwettbewerb, nachdem sie sich durch regelmäßige Auftritte in einer beliebten Radio-Show bereits einen Namen gemacht hatte. Von da an erlebte Melva in kurzer Zeit einen kometenhaften Aufstieg.

Mit 15 Jahren war sie Background-Sängerin der Plattenfirma Stax-Records, mit 16 sang sie bereits für Isaac Hayes. Als Background-Sängerin war sie so begehrt, dass sie mit Stars wie Wilson Pickett, Otis Redding, Sam and Dave und weiteren Größen des Stax-Record-Labels zahlreiche Aufnahmen machte. Schließlich tourte sie Mitte der 80er Jahre mit "The Platters" durch Europa.

In den letzten Jahren wandte sich Melva mehr und mehr dem Blues zu, wobei sie sich stets ihren musikalischen Wurzeln verpflichtet fühlte. Dabei versteht sie es aber auch ausgezeichnet, Blues mit den Idiomen des Jazz zu verbinden. So ist es nicht verwunderlich, dass sie Broadwaysongs mit der gleichen Überzeugungskraft zu interpretieren versteht wie die Jazzstandards von Gershwin, Ellington und Cole Porter oder Kompositionen von Thelonious Monk und Horace Silver.

Seit Ihrem ersten Auftritt 1996 in Deutschland wird die amerikanische Jazz-, Blues- und Gospelsängerin Melva Houston hierzulande regelmäßig jedes Jahr auf Jazzfestivals und in Jazzclubs verpflichtet. Mittlerweile ist Melva Houston nicht mehr nur ein Geheimtip auf der Jazz- und Gospelszene. Kein Wunder, denn eine Jazz- und Bluesstimme von ihrem Format, gekonntes Entertainment, sowie eine Band, die aus hochkarätigen Jazzmusikern besteht, machen die Konzerte von Melva Houston zu einem Live-Ereignis der Extraklasse.[mehr]

Besetzung:
Melva Houston Gesang
Regina Büchner Saxophone
Béatrice Kahl Piano und Keyboards
Daniel Messina Schlagzeug
Rainer Frank Kontrabass

Konzertbilder von Dieter Reinmüller

« Zurück Weiter »

Kultur Sommer

Unsere Konzerte im Podium beginnen um 20:30 Uhr.
Einlass ist ab 19:30 Uhr.

Bitte beachten Sie unsere Hinweise für der Kartenverkauf und Reservierung.

Ein gemeinsamer Appell der Jazzverbände

Programmkalender

Juli 2025
MoDiMiDoFrSaSo
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031   
       
August 2025
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
       

Ruth Sabadino & Band feat. Werner Acker

Mehr erfahren

Hackensack 4tett

Mehr erfahren

Vlady Vitaly

Mehr erfahren

Spiritual Jazz

Mehr erfahren

Regina Büchner Combination

Mehr erfahren

SüdSax Saxophonquartett

Mehr erfahren

Escher – Long Li – Bauser

Mehr erfahren

Ralf Illenberger & Band

Mehr erfahren

Megan Henry & Daniel Galindo

Mehr erfahren

Gefördert von der Stadt Ludwigsburg

Gefördert vom Land Baden-Württemberg

Mitglied

Mitglied

Link

Impressum | Datenschutzerklärung