Frédéric Rabold Crew

06.12.2024 - 20:30 Uhr - PODIUM

Foto Marco Schilling

Frédéric Rabold Crew 2024 - eine Legende wird 80

Wenn Frédéric Rabold seine Trompete nimmt und seine Zuhörer mit jugendlich-frischem virtuosem Spiel verzaubert, fällt es schwer zu glauben, dass dieses Urgestein der schwäbischen Jazzszene dieses Jahr 80 Jahre alt wird. Seit fast 60 Jahren prägt er die Musiklandschaft Baden-Württembergs und weit darüber hinaus. Als Komponist und Bandleader hat er seit den 1960-er-Jahren zahlreiche Bands der unterschiedlichsten Genres ins Leben gerufen. Etliche Musiker aus der „Talentschmiede“ Rabold haben sich zwischenzeitlich selbst als Bandleader, Komponisten, Musikprofessoren und Preisträger einen Namen gemacht.

Eine Formation allerdings zieht sich wie ein roter Faden durch Rabolds Werdegang: Die Frédéric Rabold Crew. Erstmals 1968 gegründet hat er bis zum heutigen Tag diese Gruppe immer wieder neu erfunden.

Neben Frédéric Rabold ist aus der Urzeit der „Crew“ nur noch Fritz Heieck am Bass dabei. Die Bläsersektion wird komplettiert durch die Saxofonistin Regina Büchner. Die Sängerin Gisela Hafner bringt sich mit ihrer Stimme wie ein Instrument in den Satz ein. Am Klavier sitzt Jörg Büchler, ein äußerst kreativer Pianist, der seine Mitmusiker immer wieder mit originellen und oft humorvollen Einlagen überrascht. Als Schlagzeuger konnte man dieses Jahr Michael Kersting gewinnen, der nach vielen Jahren in Berlin und Spanien wieder den Weg in die schwäbische Heimat gefunden hat.

Die Musik der „Crew“ bedient sich nach wie vor aller Stilarten die der Jazz im Laufe der Jahrzehnte hervorgebracht hat. Lediglich die ganz „wilden“ Free-Eskapaden der 1970-er-Jahre sind dem Geist der Zeit folgend doch deutlich zurückgegangen, ohne jedoch auf vereinzelte Elemente der Avantgarde gänzlich zu verzichten. Die Stücke stammen alle aus der Feder von Frédéric Rabold, der, wenn er nicht gerade Trompete spielt, immer noch unermüdlich neue musikalische Ideen zu Papier bringt

Besetzung:
Frédéric Rabold (tp, flh)
Gisela Hafner (voc)
Regina Büchner (saxes)
Jörg Büchler (p)
Fritz Heieck (b)
Michael Kersting (dr)

[mehr]

« Zurück Weiter »

Kultur Sommer

Unsere Konzerte im Podium beginnen um 20:30 Uhr.
Einlass ist ab 19:30 Uhr.

Bitte beachten Sie unsere Hinweise für der Kartenverkauf und Reservierung.

Ein gemeinsamer Appell der Jazzverbände

Programmkalender

Juni 2025
MoDiMiDoFrSaSo
      1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30      
Juli 2025
MoDiMiDoFrSaSo
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031   
       

So Lieb Quartet

Mehr erfahren

Cemre Yilmaz feat. Lukas DeRungs & Axel Kühn

Mehr erfahren

Storckman Götz Project

Mehr erfahren

Ruth Sabadino & Band feat. Werner Acker

Mehr erfahren

Hackensack 4tett

Mehr erfahren

Vlady Vitaly

Mehr erfahren

Spiritual Jazz

Mehr erfahren

Regina Büchner Combination

Mehr erfahren

SüdSax Saxophonquartett

Mehr erfahren

Escher – Long Li – Bauser

Mehr erfahren

Ralf Illenberger & Band

Mehr erfahren

Megan Henry & Daniel Galindo

Mehr erfahren

Gefördert von der Stadt Ludwigsburg

Gefördert vom Land Baden-Württemberg

Mitglied

Mitglied

Link

Impressum | Datenschutzerklärung